Ein entscheidender Faktor für Recyclingverfahren ist die Reinheit und Sauberkeit der aufzubereitenden Abfälle. Denn Verunreinigungen (das Zusammenmischen verschiedener Materialien) und Verschmutzungen können den Recyclingprozess erheblich beeinträchtigen und letztendlich zu einem Downcycling führen.
Ein Vergleich, der diese Problematik veranschaulicht, ist der des Pfannenkuchenteigs: Ist dieser einmal versalzen, hilft selbst viel Verdünnen nicht mehr, und er bleibt salzig (ich spreche hier aus Erfahrung und hatte letztlich ca. 5Liter nicht essbaren Teig übrig 😒) .
Stellen Sie sich nun vor, Sie haben einen Haufen Stahlspäne, die im Stahlwerk aufbereitet werden sollen. Doch in diesem Haufen befinden sich nicht nur Stahlspäne, sondern auch Kunststoffteile und allerlei andere Fremdstoffe. Diese Verunreinigungen erschweren nicht nur den Recyclingprozess sondern führen sogar dazu, dass die wertvollen Späne von minderer Qualität sind - ein tragischer Verlust für die Kreislaufwirtschaft insbesondere in einer Welt mit endlichen Ressourcen.
Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen und einen bedeutenden Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten, können wir einige entscheidende Maßnahmen ergreifen:
1. Produktdesign für die Zirkularität: Produkte sollten so konzipiert sein, dass die Materialverbindungen einfach wieder aufgetrennt werden können.
2. Sauberkeit und Sortenreinheit: Bei der Entsorgung von Abfällen ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie so sortenrein und sauber wie möglich getrennt werden.
3. Infrastruktur und Systeme optimieren: Damit die Trennung von Abfällen effektiv stattfinden kann, müssen die dahinterstehenden Systeme und Infrastrukturen entsprechend gestaltet sein. Dies bedeutet, ausreichend Behälter bereitzustellen, die einfach zugänglich und verständlich beschriftet sind. Nur so können wir sicherstellen, dass die Abfälle am richtigen Ort landen und der Recyclingprozess reibungslos abläuft.
Eigentlich einfach, oder? Sie wollen weitere Informationen? Dann schauen Sie einmal bei dieser Inatiative vorbei: Mülltrennung wirkt!
Sie glauben Sie können hier nichts verbessern, da Sie zu wenig Platz haben, oder die Mitarbeiter einfach nicht mitmachen?
Dann besuchen Sie einen unserer Workshops oder nutzen Sie unser Mentoringprogramm - geht nicht gibts nicht.